Re: OT root login vergessen

Am Dienstag, 4. Dezember 2007 11:21:26 schrieb dirk.finkeldey:
> Hallo,
>
> Murphyslaw hat zugeschlagen.
>
> Habe einige wochen nicht mehr als root am Server gearbeitet und nun kann
> ich mich nicht mehr an das passwd erinnern.
>
> Gibt es eine einfache möglichkeit an mein root passwd heran zu kommen
> und wenn ja wie ?
>
> Bei Knoppix setzt man das root passwd mittels sudo befehl von der
> Konsole aus, funbktioniert das auch undet Debian Woody & Etch ?
>
> Danke für die Hilfe im Voraus
>
> Dirk Finkeldey

Hi Dirk,
so was habe ich zum Glück noch nicht machen müssen.
Aber ich würde mit Knoppix booten (mit Parameter 2, Konsole reicht dafür).
Dann die Server-Platte mounten (auf rw achten - nicht ro).
 z.B.: # mount /dev/sda1 /media/server -o rw
Dann ein chroot darein, und mit passwd ein neues Passwort setzen.
 # chroot /media/server
 # passwd
 # exit
 # init 6

Wie gesagt, keine praktische Erfahrung, aber so müsste es gehen.

MfG, Chris.....