Re: Raid 1 kommt nicht ans laufen

Hallo Ralf,

Am Montag, 3. Dezember 2007 schrieb Ralf Lehmeier:
> Hallo!
>
> Ich habe das Problem das ich zwar eine Anleitung unter
>
> http://www.ralf-schmidt.de/privat/computer/raid1-lvm.htm
>
> gefunden habe, aber leider  nicht weiterkomme.
>
> Bis zum anlegen der Partitionen, auf der 2. Platte, bin ich bisher
> gekommen aber leider kriege ich die Raidpartitionen nicht angelegt.

Wo klemmt es?

> Es heißt zwar in der Beschreibung das etwas in an oberster Stelle in
> die Datei /etc/modules eingetragen werden soll, allerdings nicht was.

wenn lsmod das raid und md modul rauswirft brauchst Du nichts
in /etc/modules eintragen.
Bei der 2005 Debian-Version war es nicht per default, bzw. ich hatte ein
laufendes System das umgerüstet wurde.

> Auch habe ich alles Eingetragen was dort angegebne war leider ohne
> Erfolg. Und nach einem Neustart sind auch keine Raidpartitionen
> angelegt wenn ich sie mit cat /proc/mdstat abfrage. was läuft falsch?

Kann ja auch nicht, wenn Du nicht die Partitionen als fd partitioniert
hast. (Wenn ich Dich zuvor richtig verstanden habe)

cat /proc/mdstat bringt auch nur dann eine Ausgabe wenn .....
mdadm --create /dev/md1 --level=1 --raid-disks=2 missing /dev/sdb1 etc
vorher ausgeführt wurde. Das wiederrum setzt eine Partition als fd
voraus.

> Liegt es daran das ich Debian 4.0 nutze und es darin Abweichungen gibt?
>
> Oder liegt es an den Sata Platten ( sda + sdb )?

Wenn Du SATA verwendest mußt Du hda mit sda und hdc mit sdb austauschen.

Viele Grüße
Ralf Schmidt