Re: Pakete bei "apt-cache policy" mit "/var/lib/dpkg/status"

Am Samstag 24 November 2007 schrieb Thomas Halinka:
> [...]

[...]

> Nehmen wir das mal als Bsp:
>
> # apt-cache policy mc
> mc:
>   Installiert:1:4.6.1-6
>   Mögliche Pakete:1:4.6.1-6
>   Versions-Tabelle:
>  *** 1:4.6.1-6 0
>         500 http://debian.uni-essen.de etch/main Packages
>         100 /var/lib/dpkg/status
>
> Hier würde es bedeuten, dass es http://debian.uni-essen-de priorisiert
> wird, dann meiner lokaler cache?!

Ja und das muss auch so sein, wenn Du via aptitude oder apt alle
anstehenden Upgrades installieren möchtest. Wäre die Priorität
von /v/l/d/status höher als die des Repositories würden weder apt noch
aptitude (safe|dist|full|)upgrade neuere Versionen einspielen.

Da jedoch in Deinem Fall die Version im Repository die gleiche ist wie die
lokal installierte erfolgt kein Upgrade.

> Wenn jetzt nur /var/lib da steht würde ich mal behaupten, dass das
> Päckle in keinem deiner Repos verfügbar ist?!

Ja, so sehe ich das auch.

Ciao,