Re: Pakete bei "apt-cache policy" mit "/var/lib/dpkg/status"

Hallo allerseits,

Am Samstag 24 November 2007 schrieb Sven Hartge:

> Dass sie in keinem von dir genutzten Repository vorkommen, sondern
> lediglich lokal noch bekannt sind.

Das stimmt so nicht unbedingt.

Es heisst lediglich, dass diese Version installiert und damit dpkg
bekannt ist. Die Version kann ohne Weiteres auch noch in einem Repository
vorhanden sein:

shambala> apt-cache policy kmail
~
kmail:
  Installiert:4:3.5.8-1
  Mögliche Pakete:4:3.5.8-1
  Versions-Tabelle:
 *** 4:3.5.8-1 0
        500 http://debian.n-ix.net sid/main Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
     4:3.5.7-4 0
        600 http://debian.n-ix.net lenny/main Packages
     4:3.5.5.dfsg.1-6 0
        990 http://debian.n-ix.net etch/main Packages

Steht bei einer Version  jedoch *ausschließlich* /var/lib/dpkg/status, ist
sie im APT-Cache in der Tat nicht mehr bekannt.

/var/lib/dpkg/status ist eine speziell formatierte ASCII-Datei, in die man
jedoch tunlichst keinen Fehler einbauen sollte ;-). Ist sie dochmal
kaputt gegangen, gibts in /var/lib/dpkg/status-old und /var/backups
einige Backups.

/var/lib/dpkg/available hingegen lässt sich mit apt-cache dumpavail
>/var/lib/dpkg/available wiederherstellen.

Ciao,