lenny: apache 1.3, php4 update auf apache 2.2, php5 - php5 klemmt

Hallo zusammen,

ich moechte gern meinen Server von Apache 1.3 auf Apache 2.2 updaten (Um
modsecurity2 nutzen zu koennen) und von php4 auf php5 gehen (um die
geniale php5-suhosin Erweiterung nutzen zu koennen).

Zu diesem Zweck habe ich eine zweite IP eingerichtet auf der den Apache
2.2 mit php4 und der WAF installiert. Lueppt 1A.

Allerdings sobald ich php5 aktivieren moechte werden alle PHP Dateien
nicht mehr Serverseitig interpretiert, sondern mir zum download angeboten.

Ich dachte gelesen zu haben, dass das durch eine Inkompatibilitaet unter
Debian zwischen php4 und php5 kommt, weshalb ich heute morgen die
Zustimmung bekommen habe, in einer geplanten Downtime, php4 zu
deinstallieren (apt-get remove, OHNE purge) und php5 zu installieren.

Leider das gleiche Spiel, sowohl unter Apache 1.3 als auch unter Apache
2.2 werden mir die Dateien zum download angeboten.

Ich habe nun wieder php5 runtergschmissen und arbeite wieder mit php4
... allerdings sollte das nur temporär so sein.

Hat jemand eine Idee wo ich ansetzen koennte?

Gruss

Sven