xsane findet Scanner nicht mehr

Moin zusammen,

ich habe vor einigen Tagen meine Desktop-Box von Etch nach Lenny
gehoben. Nun habe ich einige Probleme, die ich in einigen Threads hier
eintragen werde und hoffnungsvoll um Unterstützung bitte!

1. In Thunderbird eingehende ODT-Files werden nicht mehr auf Doppelklick
mit OO geöffnet. Fehlermeldung:

/tmp/xxxx.odt could not be opened, because the associated helper
application does not exist. Change the association in your preferences.

Dort (in den Preferenzen) ist für die Dateiendung ODT hintelegt 'Open
with OpenOffice.org Writer'.

Doppeklick in Nautlus oder Iceape auf die entsprechende Datei in /tmp
öffnet OOWriter ohne Murren.....

By the way: Wo finde ich ein deutsches Sprachpaket für Thunderbird?

Vielen Dank!

Boris