Re: Zeitrafferaufnahmen mit Webcam

On Sat, Nov 24, 2007 at 02:46:12PM +0100, Bastian Venthur wrote:

Hi,

> wo wir schon bei Webcams sind, gibts ne Möglichkeit die Webcam den
> ganzen Tag laufen zu lassen, alle 10 (oder was auch immer) Sekunden nen
> Bild zu machen und dass dann als Film zu verpacken?

Ist das ein v4l device? Wenn ja kannst Du bilder z.B. mit vgrabbj und
cron speichern.
Bei mir sah das dann ungefaehr so aus:
vgrabbj -i sif -f /home/sven/camstuff/current.jpg -d /dev/video0 -e -t /home/sven/camstuff/FreeMonoBold.ttf -m 75 -a 1 -n

Zusammen setzen kannst Du es dann hinterher mit mencoder. Dazu gab es
IIRC auch schonmal auf der Liste Hinweise. Habe das selber nur einmal
gemacht, ganz nett aber brauche das nicht dauerhaft.

Das ganze fuer Tage/Wochen/Monate zu bauen ueberlasse ich dann dir. Du
solltest mit cron und Shellscripten ja soweit selber zurecht kommen. :)

IMHO reicht ein Bild pro Minute voellig. Man kann es natuerlich auch mal mit
mehr probieren (sleep zwischen die vgrabbj aufrufe oder sowas) aber irgendwann
wird es dann doch schon fast zur kompletten Videoueberwachung und man koennte
gleich Videos aufzeichnen statt Bilder.

Sven
--
There's no need for tears, cause there's no need to cry.
That love that you leave will never be denied.