Re: Livna bzw. ähnliche Möglichkeiten für Debian?

Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> wrote:

> Brauchts nicht unbedingt, du brauchst nur 2 Dinge:
>
> a) ne live-cd oder install-cd
> b) nen Kernel der die Treiberunterstuetztung hat
>
> Naja und zusaetzlich noch debootstrap. Letzteres erlaubt es von
> irgendeiner Live-CD/Install-CD (naja, nicht ganz irgendeiner, die
Gentoo-Mini-Cd
> hat nicht alle noetigen Tools) ein minimales Debian System auf die
> Platte zu "bootstrappen". Das Teil laedt die notwendigen .deb's aus dem
> Netz und packt sie mittels ar+tar aus. Danach muss man dann noch fstab
> und aehnliches Einrichten und nen Kernel+Bootloader installieren.

Ich kann da ww.grml.org empfehlen, debootstrap eingebaut als feines Script, sehr
einfach gehalten.

> Ne Anleitung dazu gibts im Anhang des Installationshandbuches, man
> sollte sich aber schon ein wenig mit Linux auskennen, sonst braucht man
> ein paar Anlaeufe.
>
> An sonsten koenntest du mal schauen ob evtl. eines der Testing-Install
> Images nen neueren Kernel samt Treiber fuer dein SATA2 Raid hat.

Das nvidia Kram als RAID zu bezeichnen ist schon... Ich traue dem einfach nicht
und nutze JBOD mit ggf. SoftwareRaid ausm Kernel.

> Andreas

MfG,
Lars Schimmer