Re: RAID5, LVM + RAID1 oder was ist das Beste?

Am 2007-11-09 13:33:14, schrieb Christian Schoepplein:
> Hallo,
>
> wir planen die Anschaffung eines neuen Servers zum Sichern von Daten und
> nun ist die Frage was besser ist :). LVM + RAID1 oder reines RAID5 oder
> LVM + RAID5 (falls das überhaupt geht).

Das kommt darauf an, was Du installieren willst...

> - Die Daten sollen natürlich so sicher wie möglich gegen Verlust
>   geschützt sein.

Backupserver:  Raid-5 (mindestens 3 Platten im Raid-5 plus eine HotFix)

> - Es soll möglich sein, dass bei Bedarf neuer Speicherplatz hinzugefügt
>   werden kann, was mit LVM + RAID1 ja auf jeden Fall gehen sollte. Geht
>   das aber auch mit RAID5 ohne weiteres?

Selbverstaendlich

> - Der Plattenspeicher soll sol efektiv wie möglich genutzt werden.
>   Angenommen im System sind 4 x 500 GB Platten verbaut, dann könnte ich
>   mit RAID1 effektiv 1 TB an Speicheplatz nutzen, mit RAID5 IMHO 1,5 TB.

Aber beides OHNE HotFix (Ich wuerde NICHT OHNE mehr Leben wollen)

Anm:  Mir ist vor 2 Wochen erst eine und dann eine Zweite 147 GByte
      SCSI-Platten an meinem AMI Megaraid 1200 Enterprise abgeraucht...

      Beim Ausfall der ersten war ich nicht in Strasbourg und meine
      Raid-5 ist mit Auto-Rebuild configuriert...  Ich habe noch nicht
      mal mitbekommen das ne Platte gegenagen ist.

      Bei der Zweiten war ich im Bett (~2:00 morgens) als sie ein
      Kreissaegenaehnliches Geraeusche (so ne grosse Schreinerei-
      Kreissaege) von sich gab und dann automatisch ersetzt wurde...

      Ich fahre ein Raid-5 mit acht 147 GByte Platten wobei 6 im
      Raid-5 sind und zwei HotFix.

> Wie würdet ihr euer System konfigurieren?

S.o.

> Eine weitere Frage ist, ob reines Software RAID mit Hilfe der
> entsprechenden Kernel-Module genutzt werden soll, oder ob ein
> Hardware-RAID-Controller (irgendwas von 3Ware) zum Einsatz kommen soll.
> Was ist denn hier vorteilhafter und warum?

Also ich habe hier mehrere Server mit SCSI-Raid (AMI Megaraid und
ICP/Vortex) welche schweine teuer sind, aber effektiv 10 mal besser
als 3Ware.  (7 1/2 Jahre erfahrung)

Parallel habe ich aber gut 2 dutzend 3Ware-Controller (4, 8 und 12
Kanal mit PATA und SATA) fuer kleinere Server die absolut perfect
arbeiten.  (6 Jahre erfahrung)

Also in Deinem Falle wde ich zu 3Ware-Controllern raten, da Du auf dem
Server keine hohen Access-Raten mit einer unzahl von $USER hast.

Allerdings wde ich bei einem Backup-Server zu einem 8-Kanal-Controller
(3w9550S-8) raten welcher dann Raid-50 und Raid-6 kann.  Nur benoeigst
Du dann mindestens 5 Platten (ich wuerde wie gesagt 2 HotFix einsetzen)

Thanks, Greetings and nice Day
    Michelle Konzack
    Tamay Dogan Network
    Open Hardware Developer
    Debian GNU/Linux Consultant

                   50, rue de Soultz         MSN LinuxMichi
0033/6/61925193    67100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)