Re: Neu Netzwerkkarten wieder auf eth0/eth1 setzen

Stefan Pitz <sp.linux@arcor.de> (So 18 Nov 2007 13:23:23 CET):
> Hallo zusammen,
>
> mich würde mal folgendes interessieren:
>
> Ich habe einen Testrechner, in dem ich Karten, Software und
> Konfigurationen teste. Jedes Mal, wenn man eine neue Netzwerkkarte
> einbaut, geht der eth-Zähler höher, was nach der 15 Karte irgendwie
> keinen Spaß mehr macht :)
>
> Gibt es eine Möglichkeit, den eth-Zähler wieder auf Null zu setzten,
> bzw, weiß jemand, wo das System das vermerkt, damit nach dem nächsten
> Start nur wieder eth0 und eth1 erkannt werden und nicht eth0 und eth16.

> [...]

/etc/udev/rules.d/*net*persistent*

Da gibt es einen Generator und ein Files, welches generiert wurde, falls
noch kein Name vergeben wird. Schmeiß einfach das generierte File weg
und gut ist.

Wenn Du für immer Ruhe haben willst, dann ermittle die PCI-Slot-ID der
Karte, z.B. mit

    ethtool -i ethX

oder

    udevinfo -a -p /sys/class/net/eth0 | grep KERNELS | head -n 1

Daraus machst Du dann z.B. eine /etc/udev/rules.d/00local.rules mit

    "KERNELS=="0000:03:00.0", NAME="eth0"

Und dann wird die Karte in diesem PCI-Slot immer eth0 sein.

--
Heiko