Re: deb erstellen: vorhandene Dateien überschreiben

Hallo Andre.

Andre Timmermann, 17.11.2007 01:03:
> ich baue mir gerade ein Debian-Paket, dass ein paar interne
> Konfigaufgaben erledigen soll. Dabei will ich einige Dateien
> =C3=BCberschreiben/ver=C3=A4ndern, wie z.B. /etc/proftpd/proftpd.conf
>=20
> Ich weiss, dass man das f=C3=BCr offizielle Pakete nicht tun sollte, ab=
er in
> diesem Fall ist das genau die Anforderung an das Paket ;)
>=20
> Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man das am elegantesten macht?

=C3=9Cblicherweise und sofern unterst=C3=BCtzt, indem man eine Datei mit =
den
Konfigurationsanweisungen im $configfilename.d-Verzeichnis ablegt. (W=C3=A4=
re hier
also /etc/proftpd/proftpd.conf.d/) Diese wird dann automatisch erfasst.

Ob dies jedoch vom proftpd-Paket unterst=C3=BCtzt wird kann ich nicht sag=
en; notfalls
bringt vielleicht ein Bugreport etwas.

Ansonsten k=C3=B6nntest du immer noch proftpd selbst paketieren und die
erforderlichen =C3=84nderungen in dein eigenes Paket einbringen. Der
debian/control-Datei k=C3=B6nntest du dann noch ein =E2=80=9EConflicts: p=
roftpd=E2=80=9C hinzuf=C3=BCgen,
falls du dein Paket anders benannt hast.

Gru=C3=9F, Mathias

--=20
debian/rules