Re: OT: Welche wlan router sind kompatibel/emphehlenswert mit Debian

Dirk Salva wrote:

> Eigentlich gar nicht, weil es a) offiziell nicht erlaubt ist und b)
> auch Blödsinn ist, so lange man nicht eine bessere Antenne montiert.

Zulässig ist im 2,4GHz Bereich eine Strahlungsleistung von
100mW (20dBm) an der Antenne (nicht am Antennenanschluss) [1].

Daraus ergibt sich dann zwangsläufig, das mit einer Antenne, welche z.B.
3 dB Gewinn hat, die Ausgangsleistung des Senders nur 50mW betragen
darf.

Normalerweise sind die APs so abgestimmt, das die Sendeleistung + dem
Gewinn der mitgelieferten Antenne diese Vorgaben nicht überschreiten,
ansonsten würden sie gar keine Zulassung für Deutschland erhalten.

Wenn also die Ausgangsleistung der Endstufe erhöht wird, ergibt sich
imho eine zu hohe Strahlungsleistung an der Antenne, womit der AP dann
nicht mehr betrieben werden darf.
Ebenso führt ein Austausch der Antenne (b) gegen ein 'besseres' Modell
meist zu zu hoher Strahlungsleistung.

Daraus ergibt sich dann, dass man bei Eingriffen in den AP (SW oder HW)
schon in der Lage sein sollte, die Strahlungsleistung an der Antenne
messen zu können, um sicherstellen zu können, das die Bestimmungen der
BNetzA eingehalten werden.
Mal ganz abgesehen davon, das eine zu hohe Leistung auch die Nachbarin
stören kann und wird.

Gruss
Reinhold

[1] http://www.bundesnetzagentur.de/