Re: xsane

On Thu, Nov 15, 2007 at 02:55:23PM +0100, Torsten Wiebke wrote:
> wenn ich versuche mit meinem scanner epson 2480 zu scannen dann geht es
> manchmal aber meistens nicht.

Mmh, klingt nach einem Programmierfehler. Vielleicht eine nicht
initialisierte Variable?

> Wenn es nicht geht meldet xsane "ungültiges Argument in snapscan libusb" von

Eventuell solltest du xsane mal mit Debug-Informationen aus dem
Quellcode neu übersetzen (ist ganz einfach) und danach den
Speicherchecker valgrind aufrufen:
 valgrind xsane

Er wird wahrscheinlich sehr viel in Systemdateien ausgeben, aber alle
Stellen in xsane selber sind bestimmt Fehler, über die der Autor
sich bestimmt freuen würde.

> konsole  das gleiche und zusätzlich noch:"$ xsane
> [snapscan] Cannot open firmware
> file /usr/share/sane/snapscan/your-firmwarefile.bin.

Oops. Seit wann braucht man denn eine Firmware zum Scannen?

> [snapscan] Edit the firmware file entry in snapscan.conf."

Hast du das gemacht (und your-firmwarefile.bin auskommentiert)?

> Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte und wie man das abstellt?

Klingt nach einem Fehler in xsane. Im Zweifel bitte berichten.

Jens