Re: Virtualbox und Netzwerk

Am 14 Nov 2007 11:32:43 GMT
schrieb Peter Blancke <blancke@gmx.de>:

> Ad 2007-11-14, Christian Klix <christian.klix@googlemail.com> dixit:

> Mir ist eigentlich nicht recht klar, worin der Sinn fuer die
> Einstellung "NAT" steht, zumal ich ein Netzwerkinterface sehe und
> dieses auch konfigurieren kann. Ist das vielleicht nur fuer
> Netzwerkverkehr zwischen virtuallen Maschinen gedacht? Das erschiene
> mir dysfunktional.

NAT - Network Address Translation. Das tun Router auch, wenn sie
mehrere Rechner mit nur 1 IP Adresse ins Netz bringen wollen. Vorteil
der NAT Methode: Keine Konfiguration. Gut etwa, wenn man einen
Virtuellen Desktop hat, der im LAN bzw. Inet nur Client spielt.
Nachteil: Von außen nicht unter einer IP Adresse ansprechbar. Dafür
gibt es dann den Bridge Modus.

Beide Methoden haben ihre Daseinsberechtigung. Mir reicht
beispielsweise NAT vollkommen. Steht aber im Virtualbox Handbuch
genauer drin.

Andreas
--
Andreas Juch                                ASCII Ribbon Campaign  /"\
                                               against HTML email  \ /