Re: dynamisches root passwort?

Am Dienstag 13 November 2007 17:27:52 schrieb Henry Schütt:
> Hallo Liste,
> ich bin auf der Suche nach einem dynamischen Rootpasswort.
> Ich stelle mir das so vor: Passwort wechselt jeden Tag einmal und setzt
> sich aus
> verschiedenen Dingen zusammen. Bsp: Datum ,Uhrzeit, kleinster
> gemeinsamer Nenner, durch 11 teilbar etc. sowas.. .

Schreib ein Script, dass dir nach deinem Belieben ein solches Passwort
zusammensetzt (z.B. ist sed ein schönes Progrämmchen, um Strings zu
manipulieren). Dann das Passwort md5-Verschlüsseln und in die /etc/shadow
schreiben. Das kannst du täglich als cronjob laufen lassen.

Aber die Frage wurde schon gestellt: Was willst du damit bezwecken?

Security by obscurity?

--
Gruß
                MaxX