Re: Modul laden verhindern

Am Montag, 12. November 2007 schrieb Dirk Salva:
> Hi Leute,
>
> ich möchte verhindern, dass das Modul skge für meinen eingebauten
> Marvell-Netzwerkanschluss geladen wird. Debian-Etch-Standardkernel
> 2.6.18-5-k7, mit initramfs "initrd.img-2.6.18-5-k7".
> Ich habe das modul skge aus /etc/modules entfernt, ausserdem in die
> Datei /etc/hotplug/blacklist.d/myblacklist einen Eintrag skge

Das Modul wird vermutlich aus der initrd von udev geladen. Um das zu
verhindern musst du dafür sorgen, das modprobe das Modul ignoriert.
Modprobe wertet meines Wissens nur eine Blacklist
aus /etc/modprobe.d/blacklist aus (Dateiname natürlich frei wählbar) in
der Form:
blacklist <modulname>

Diese Blacklist musst du dann noch in die initramfs mit übernehmen
(durch Neubau der initramfs), dann sollte das Modul nicht mehr geladen
werden.

--
Markus Schulz

"In diesen heil'gen Mauern soll kein Windows lauern..."
[Jochen Lippert in d.a.s.r]