Re: mysql: Jetzt bin mit meinem Latein am Ende!

Hallo Heimo!

Heimo Ponnath schrieb am Montag, den 12. November 2007:

> Oh, das hat eine Menge Output geliefert. Vor allem interessant ist, der
> mehrmalige Versuch, die Verbindung zum mysql-Server aufzubauen, der
> fehlschlägt, weil der Socket /var/run/mysqld/mysqld.sock nicht existiert:
>
> -------------- Ausschnitt ----------------------------------------------
> + ping_alive=0
> + ps_alive=0
> ++ mysqld_get_param pid-file

[Rest gesnipped]
wichtiger wären die Zeilen kurz vor ping_alive. Da sollte irgendwo
auftauchen /usr/bin/mysqld_safe.
Das ist der eigentliche Serverprozess und der erstellt den Socket.

Du kannst auch als root einfach mal ausführen /usr/bin/mysqld_safe und
schauen, was es dir als Fehlermeldung liefert.

> Tatsächlich ist das Verzeichnis /var/run/mysqld/ leer und ich hatte
> eigentlich angenommen, daß der Socket darin mysqld.sock im Verlauf
> der Installation von mysql-server-5.0 angelegt würde.

Nicht bei der Installation, beim Start des Servers. Es bezeichnet ja
eine Kommunikationsschnittstelle. Wenn der Server natürlich nicht
läuft, gibt es auch keinen Socket.

Grüße
Christian
--
Dogs must have a permit signed by the mayor in order to congregate in groups
of three or more on private property.