kein Booten nach Installation möglich

Hallo zusammen,

mir ist leider kein bessere Thread-Titel eingefallen...

Da wohl mein HP NetRAID 2M nicht zu potte kommt und mich mit übelsten
Performanceraten langweilt habe ich diesen aus meinem Server verbannt
und habe nun folgende Situation:

2 x 18 GB als md1 (RAID1)
6 x 73 GB als md0 (RAID5)
12 x 146 GB als md2 (RAID5)

betrieben an einem Adaptec 7902.

md1 soll als /-Filesystem herhalten.

Nun habe ich ne etch Net-Install hergenommen, meine Platten entsprechend
partitioniert und die RAID-Volumes angelegt.
Mein System RAID 1 liegt auf sdp1 und sdq1.
Nur bei dem Punkt wo der grub installiert wird geht gar nichts mehr!
--> grub in mbr installieren tut nicht,
  klar weil sda (hd0) kein RAID1 ist (zumindest sagt mir das device.map)
--> grub in /dev/sdp1 oder sdq1 installieren mag er auch nicht
-->  aus lauter Verzweiflung dann noch nach nach /dev/md1 installieren -
klappt auch nicht, was ja klar ist.

Was ich noch probiert habe ist auf eine andere Konsole zu wechseln und n
nano /target/boot/grub/device.map abgeändert, sodass hd0 = sdp, was aber
auch nicht klappt?!

Also wie geht das nun? Letztendlich sollte es doch möglich sein, den
grub einfach in ne Partition zu schreiben?
Gibt es nun kein anderen Weg, wie n rescue-system anzuwerfen und grub
händisch zu installieren - habe leider nur grub-install während der
Installation?
Grub-install /dev/sdp1 oder sdq1 geht auch schief...

Muss doch möglich sein, dass mit dem Installer hinzubringen. Kann mich
mal wer erleuchten?

Grüßle

Thomas