Re: Online Alternative zu ext2fs?

Am Sonntag, 11. November 2007 schrieb Matthias Meyer:
> Hallo,
>
> GIbt es eine Alternative zu ext2fs die für gemountete Partitions
> funktioniert?

Falls das Vergrößeren eine PArtition gemeint ist, kenne ich nur ein wirklich
brauchbares Verfahren - und das ist mit ext2 Filesystemen nicht machbar,
ausschliesslich  XFS ist hier erprobt.

1. Deine Festplatten Partionen liegen auf einer "vergrösserbaren" Technologie
(lvm etc in Software, oder ein ICP-Vortex (nicht der Adaptec Mist unter selben namen)
in Hardware.

2. Du vergrösserst die PArtiton, auf welcher Dein Filesystem liegt online,
im gemounteten Zustand. Hab ich selber öfter unter Verwendung beispielsweise
des ICP-Vortex Controllers GDT8546RZ gemacht.

3. dann wirst du mit xfs_growfs /dev/partition im gemounteten Zustand
das Dateisystem online - auch unter Serverlast vergrössern können.

Gruß
Jojo

PS: XFS ist das Server Dateisystem der Silicon Graphics Server MAschinen unter
Irix seit 1987, und seit jeher intustrie und Telco erprobt für diese Aufgaben...

--
Jürgen Sauer - automatiX GmbH, +49-4209-4699, juergen.sauer@automatix.de
Das Linux Systemhaus - Service - Support - Server - Lösungen