Re: xorg und KVM-Switch: Auflösung/Display detection

Martin Weis schrieb:

> Ich habe hier gerade ein Problem, xorg richtig einzustellen. Das Display ist
> über einen KVM-Switch (Tastatur/Maus/Bildschirm Umschalter) angeschlossen
> und der scheint bei der Abfrage eine minimale Auflösung anzugeben, die xorg
> dann verwendet. Ohne den Switch geht es in allen gewünschten Auflösungen.
> Wie kann ich jetzt die Display detection ausschalten? Die Option für i810
> [1]:
> # Tell the driver to perform an active detect of the currently connected
> # monitors
> Option          "DevicePresence"        "false"

Hm, sollte die uebliche Standardoption Option "DDC" "boolean" nicht das
machen was Du willst?
Du willst ja schliesslich dass das was der Monitor bzw. der switch zurueck
liefert nicht ausgewertet wird und das wird ja mittels DDC gemacht.
Mit ddcprobe koenntest Du auch mal schauen was der Monitor/KVM-Switch an
untersuetzten Aufloesungen zurueck gibt.
DevicePresence soll ja auch je nach Grafikkarten-Bios funktionieren oder
eben auch nicht, von daher ist es zumindest kein bug das es bei Dir nicht
funktioniert ;-)

Und wech,
Manne