Re: OT: Bash-Skript und awk

Hallo, ich noch mal,

Heiko Schlittermann <hs@schlittermann.de> (Sa 10 Nov 2007 01:28:40 CET):
> Sokol <mailist@sokol-web.de> (Sa 10 Nov 2007 01:04:44 CET):
>
> Ja, 08 gibt's nicht. Aber nicht der AWK hat das Problem, sondern die
> Shell beim  while [ $j -lt 31 ]

Das ist falsch. Das Problem ist nicht der Vergleich, den scheint die
Shell irgendwie zu machen (spannende Frage, wie hier die Zahl
interpretiert wird....), aber das j++ bereitet dann ein Problem.

Deine Ausweg: eine zweite Variable verwenden.

Grade schnell noch mal probiert:
"test" scheint sich nicht zu kümmern:

    $ test 08 -eq 8; echo $?
    0
    $ _

    $ j=08
    -bash: 08: value too great for base (error token is "08")
    $ _

    Best regards from Dresden
    Viele Grüße aus Dresden
    Heiko Schlittermann