USB-Port intern als serielen Port ansprechen

'n Abend,

ich hab da ein Problem, für das es sicherlich auch eine Linux-Lösung gibt: ;-)

Bei mir läuft eine Windows-Software in der VBox, die ein externes Gerät über
eine serielle Schnittstelle (COM-Port) anspricht. Das Gerät selbst hat aber
einen USB-Bus. Deshalb gibt es einen Windows-Treiber, der aus dem
USB-Anschluss einen COM-Port generiert. Leider klappt das aber nicht mehr in
der VBox.

Daher meine Frage: Kann ich den Datenverkehr via USB auf ein (virtuelles)
serielles I/O-Device leiten, dass ich dann als COM1 in der VBox anbiete?

Wenn ja - wie?
Geht das einfach über die Standard-I/O-Übergabe? Oder gibt es dafür schon was
fertiges?

--
Gruß
                MaxX