XDMCP gnome/kde lokal session sperren und per remote wieder öffenen ohne session zu schließen

Hallo,
nach einigen stunden ohne erfolg hoffe ich nun hier im forum endlich eine gute lösung zu finden.
problem:
habe einen debian etch server mit kde und gnome oberfläche. ich möchte einfach lokal oder per xdmcp remot eine session öffenen, diese sperren können bzw. meinen Xming-server schließen können und dann später wieder auf die session zugreifen. grund: möchte mich z.b. remote (xdmcp) auf dem server einloggen, dann meine anwenungen starten, z.b. lang laufende berechnungen. dann möchte ich meinen rechner (client) schließen können und mich dann später wieder einloggen und direkt weiter arbeiten. geht das überhauput mit xdmcp (vnc wäre eine alternative, aber nicht so schnell!). wenn ich mich einlogge und den client schließe, gibt es für mich keine möglichkeit wieder auf die alte session zuzugreifen. beim lokalen zugriff kommt immer die frage, ob ich mich eine neue session oder alte öffnen will.

danke
mfg sven