Re: MySQL Datenbanken übertragen

Hallo,

Am Montag, den 05.11.2007, 17:32 +0000 schrieb Heimo Ponnath:

> Jetzt suche ich nach dem reibungslosesten Weg und hoffe auf ein paar Tips von
> Euch.

ich habe das mal nach einem Plattencrash so gemacht:
von den alten Platten, das wichtigste kopiert. (besser natürlich du hast
ein vollständiges Backup)
Installiere dir auf einem Test-Server (oder PC) die gleiche MySQL
Version wie vorher.
In dem alten "data" Verzeichnis der ursrünglichen MySQL Version liegen
deine Datenbanken.
find /var -name mysql zeigt dir wo deine MySQL Folder liegen
Bei mir sehen die Verzeichnisse so aus. (kann bei Dir abweichen)
/var/lib/mysql
/var/lib/mysql/mysql
/var/log/mysql
/var/mysql
/var/mysql/data/mysql
die Datenbanken liegen (bei mir) in /var/mysql/data/
Jede Datenbank ist diesem Ordner quasi selber ein Ordner.
In jedem Datenbank "Ordner" liegen deine Tabellen, in etwa so:
kunde_xy_tabelle.frm
kunde_xy_tabelle.MYD
kunde_xy_tabelle.MYI

Die Ordner kopieren in das "data" Verzeichnis, deiner vorherigen
(neuinstallierten) MySQL Version.
Rechte setzen und dann via mysqldump exportieren als z.B.
alles_kunden.sql (pro Datenbank ein *.sql File)
alles_kunden.sql anschließend in deine MySQL Version 5 einlesen.
Die User bzw. hosts noch manuell in MySQL 5 wieder einrichten und deren
Berechtigungen an den entsprechenden Datenbanken festlegen.
mysql> flush_privileges

Dann sollte alles wieder gehen.
Ob das die reibungsloseste Lösung ist, weiß ich nicht, aber es hat
funktioniert.

Gruss Roland