MySQL Datenbanken übertragen

Hallo Liste,

nachdem ich meinen Rechner mit komplett neuer Hardware versehen mußte und ihn
dann mit etch (anstelle zuvor sarge) aufgesetzt habe, muß ich nun auch wieder
MySQL installieren und vor allem die vorhandenen Daten (liegen auf den alten
Platten) wieder herstellen.

Jetzt suche ich nach dem reibungslosesten Weg und hoffe auf ein paar Tips von
Euch.

1. ich installiere wieder das komplette MySQL - allerdings ist das jetzt die
Version 5 anstelle der 4.1 zuvor.

2. ich habe auf den alten Platten in /var/lib/mysql/ offenbar die
Datenbank-Dateien gefunden. Genügt es, diese an die gleiche Stelle in neuen
Verzeichnisbaum zu kopieren?

3. Es scheint noch eine Reihe weiterer Dateien etwas verstreut im System zu
geben (so auch in /etc/mysql/). Weiß jemand, welche davon einfach vom alten
system zum neuen zu kopieren sind, damit alles wieder funktioniert?

Für Hilfe jeder Art dankbar grüßt Heimo
--
heimo ponnath design
Heimo Ponnath