Re: Hilfe! wichtiges File mit tar - Befehl überschrieben!

Am Mittwoch, 31. Oktober 2007 schrieb Manfred Sampl:
> ich habe in einem Anfall von geistiger Umnachtung, beim Versuch ein
> TAR-Backup zu erzeugen eine Datei überschrieben. Glücklicherweise
> gibt es noch ein Backup, das ist aber sehr alt...
>
> kann man die Datei:  "ieee-web-server.vmdk"  auf den ursprünglichen
> Zustand (2007-10-31 11:56) zurückversetzen, vor dem
> Überschreibvorgang?
>
> Debian Etch, Filesystem is ext3
>
> Ich bitte um alle Vorschläge, ich habe nicht versucht etwas zu
> unternehmen und nichts zu verhuntzen und ehrlich gesagt habe ich auch
> keine Ahnung was machbar wäre . Ich habe alle Fehler gemacht, die man
> [...]

Als allererstes solltest Du ein Image der kompletten Partition
erstellen.

Wenn VMWare noch läuft, könntest Du ein Backup aus dem Gastsystem heraus
machen.

Ansonsten könntest Du eins der Programme foremost oder magicrescue
ausprobieren, aber die können vermutlich nicht von Haus aus schon
vmdk-Dateien erkennen. Das kann man denen aber bestimmt beibringen, bei
magicrescue z.B. muss man ein sogenanntes recipe erstellen (man
magicrescue).

Wenn alles nichts hilft, hilft evtl. noch archive.org oder Googles
Cache....

Viele Grüße von Ole