logcheck: Log-Einträge filtern

Hallo,

ich verwende logcheck und möchte Meldungen wie beispielsweise folgende
filtern:

... syntactically invalid argument(s): ????????????????
... syntactically invalid argument(s): ïåðâûé
... <Böne@myfirstmail.com>: ...

der Server läuft mit UTF-8, aber .* greift bei den Zeichen aus anderen
Charsets anscheindend nicht...

Gibt es irgendeinen Regexp mit dem man wirklich jedes beliebige Zeichen
bekommt,
kann ich bei logcheck irgendwie einstellen das die log-Datei vor dem
einlesen konvertiert wird (falls das helfen würde...),
kann ich das bei Exim irgendwie einstellen
oder gibt es irgendeine andere Möglichkeit?

mfg
Florian