Re: [OT] Sortieren von Zeilen mit Zahlen

Manfred Schmitt schrieb:

> Ich weiss nicht mehr wo das herkommt, finde es auch nicht mehr in google,
> aber ich hab hier ein kleines C-Programm sort_numeric rumliegen, das
> sortiert vermutlich so wie Du es willst, sprich 10 kommt nach 9 (oder
> 09 oder 0009,...) und nicht nach 1.

Hm, stimmt garnicht,
$ ls
003  02  1  10
sortiert das auch flasch.

btw: Ich blick es gerade nicht, was ist denn bei sort -g eigentlich mit
"anhand des allgemeinen numerischen Werts sort." gemeint, ich seh da
keinen Unterschied, bei welchen strings wirkt sich das z.B. aus?

Argl, dafuer seh ich gerade das sort -n obiges ls ja doch richtig sortiert,
man sollte halt nicht ls -l nehmen wenn man einfach ls will...
Aber irgendwie mein ich das ist neu, das war frueher nicht so, da wurde
10 nach 1 und vor 2 einsortiert?
Damit ziehe ich das numeric_sort unbekannter Herkunft zurueck, sort kann
das besser ;)

Und wech,
ich glaub ich leg mich besser ab,
Manne