Re: /etc/hosts /etc/hostname /etc/resolv.conf

Hallo Markus, hallo Liste!

Markus Bloch <cowboyofbottrop@gmail.com> writes:

> Wenn ich micht recht erinnere, ist da vor einiger Zeit DNS-Technisch mal
> eas umgestellt worden, was mit der TLD .local zu tun hat. Ich hatte
> seinerzeit auch probleme mit dieser TLD, und habe dann auf .xx
> gewchselt. Das kam bei mir glaube ich bei irgend einem Suse-Upgrade auf
> den PC. (Ja, auch ich habe auf Suse gelernt ;-) )
>
> Also versuch es einfach mal mir der Änderung der TLD. Achte nur drauf,
> keine offizielle  wie .cc, .tc usw. zu erwischen.
>
> Gruß,
> Markus

Ich habe den Namen nun geändert auf hq.LOKALETLD und die jeweiligen
Änderungen in die Dateien /etc/hosts /etc/hostname /etc/resolv.conf
geschrieben.

Mein eigentliches Anliegen ist zu klären, warum ich in
/etc/hostname hq.LOKALETLD eintragen muss, ich dachte, hq sollte
dort reichen?

Verbunden damit habe ich bemerkt, dass /etc/init.d/exim4 start
ewig braucht, wenn ich in /etc/hostname nur hq stehen habe, aber
sehr fix funktioniert, wenn ich in /etc/hostname hq.LOKALETLD stehen
habe. (Natürlich habe ich nicht nur die Datei geändert, sondern den
Namen auch per hostname hq.LOKALETLD oder hostname hq geändert.)

mfg

Eric