/etc/hosts /etc/hostname /etc/resolv.conf

Hallo Liste,

ich möchte meinen Rechner hq.local benennen. Einfach so.
Ich dachte, dass ich folgendes konfigurieren muss:

/etc/hosts
127.0.0.1 localhost
192.168.0.1 hq.local

/etc/hostname
hq

/etc/resolv.conf
domain local
nameserver xxx

aber dann wirft hostname --fqdn nach einer Weile ein
Unknown host aus. Ich habe gemerkt, dass hostname --fqdn
wunderbar funktioniert wenn ich /etc/hostname wie folgt
abändere

/etc/hostname
hq.local

Offensichtlich habe ich nicht verstanden, wie man in
einem kleinen Netzwerk ohne DNS-Server die Rechner richtig
einstellt. Wie funktioniert das?

mfg

Eric
--
Das Briefgeheimnis sowie das Post- und Fernmeldegeheimnis sind
unverletzlich.               (Grundgesetz, Artikel 10, Abs. 1)