Netzwerkprobleme mit Sarge - Fehlersuche

Hallo Liste,

Ich scheine Netzwerkprobleme unter Sarge zu haben: Internetseiten brauchen teilweise ewig, bis sie sich aufbauen, e-mails werden erst beim wiederholten Versuch zu senden verschickt und im Terminal scheint eth0 von Zeit zu Zeit zu bouncen (eth0 down...eth0 up... eth0 down...eth0 up). Letzteres sehe ich auch an meinem Linksys WAG54G, bei welchem das Laempchen fuer meine PC immer mal wieder aus ist (NICHT blinken fuer Datenuebertragung!!). Als Netzwerkkarte ist eine Longshine LCS-8038 verbaut. Aufgrund baulicher Gegebenheiten ist mein Rechner am WAG54G (der als Router und WLAN AP dient) angeschlossen und dieser geht dann auf einen Linksys 5-Port switch und von da aus an die FritzBox.

Muss ich noch irgendwas ueberpruefen (Was? Wie?) oder soll ich mir gleich 'ne neue Netzwerk-Karte fuer den PC holen?

Thanks fuer Eure Muehe schonmal im Voraus
Thorsten