Re: Buchhaltung

Am Dienstag, 23. Oktober 2007 15:36 schrieb Goran:

> Ich benötige doppelte Buchführung mit Erfolgskonten-Bezeichnungen wie
> sie die Jungs bei Datev vorgeben.
>
> Besonders der Erfolgskontenrahmen SKR04 hat's mir angetan. Aber
> vielleicht sind die Bezeichnungen ja so flexibel das nix vorgegeben ist
> und ich selbst für die Einhaltung des Datev-Standards sorgen kann.

http://www.lx-office.org

Dort gibt es auch deb-Pakete für LX-Office-ERP. Das ist ein "deutscher Port"
von SQL-Ledger und passt für das deutsche Mehrwertsteuermodell. Ich selbst
benutze das Ding um die Finanzen eines Sportvereins zu verwalten (ein
entsprechender Anwenderbericht steht auf den LX-Office-Seiten) und bin nach
knapp 2 Jahren der Nutzung sehr zufrieden. Denn statt jedes Jahr teures Geld
für Updates von Quickbooks ausgeben zu müssen funktioniert LX-Office ganz
einfach zufriedenstellend für das, was ich damit machen will. Ein
wenig "eingewöhnen" muß man sich allerdings schon, denn es ist etwas
ungewohnt, seine Buchführung über den Webbrowser zu machen. Aber tatsächlich
funktioniert das Ding recht rund und kann alles, was wir als kleiner
steuerfplichtiger Verein brauchen.

HTH
Rainer
--
Rainer Koenig, Diplom-Informatiiker (FH), Augsburg, Germany