Re: Buchhaltung

Goran wrote:
> Tach Leute,
>
> ich suche einen elektronischen Buchhalter für Debian.
>
> Ich benötige doppelte Buchführung mit Erfolgskonten-Bezeichnungen wie
> sie die Jungs bei Datev vorgeben.
>
> Besonders der Erfolgskontenrahmen SKR04 hat's mir angetan. Aber
> vielleicht sind die Bezeichnungen ja so flexibel das nix vorgegeben ist
> und ich selbst für die Einhaltung des Datev-Standards sorgen kann.
>
> Beste Grüße
>
> Goran

Hallo Goran

Ich benutze private GnuCash. Da kann man so ziemlich alles einstellen.
Gewisse Dinge sind vielleicht etwas kompliziert gestaltet, auch das
Erzeugen eigener Reports ist nicht gerade einfach (ich bin kein Freund
von Scheme...). Aber sonst ist es ganz brauchbar. Keine Ahnung ob es
aber den Anspruechen einer Geschaeftsbuchhaltung gerecht wird.

Michael