Re: Font konfiguration in Debian

On 22 Okt., 20:50, e...@boese-wolf.eu (Eric Böse-Wolf) wrote:
> Hallo Liste,
>
> ich habe versucht zu durchschauen, wie die Verwaltung von
> fonts in Debian funktioniert und bin irgendwie ... gescheitert.
>
> Es gibt da fontconfig, defoma, xfs, xfstt, u.v.m.
>
> Mein Problem:
>
> Ich habe meine Freundin endlich überreden können, mal Linux zu testen
> und nun möchte Sie all ihre Fonts von Windows gerne mitnehmen. Das
> sollte ja kein Problem sein, da TrueType Fonts ja unterstüzt werden,
> nur wie?
[...]
> Muss ich jetzt alle *.ttf Dateien in ein .deb-Paket packen, wie das
> beihttp://wiki.debian.org/Fonts/PackagingPolicybeschrieben wird oder
> gibt es noch einen weiteren "Debianweg" ?
[...]

Hallo,

um sich auf diese Fragen zu beschränken, TrueType fonts aus Windows
einfach nach /usr/share/fonts/truetype kopieren und den font-cache neu
aufbauen indem der befehl fc-cache ohne irgendeinem Parameter
aufgerufen wird.
Jetz sollten Programme wie OO.org/Gimp diese TTF's nutzen können.

MfG