Re: Frage zu KGpg bzw. GnuPG (verschlüsselte E-Mails)

Hallo Christian,

Christian Schmidt wrote:
> Hallo Reinhold,
>
> Reinhold Plew, 20.10.2007 (d.m.y):

> Weil es eben nur ein Pass*wort* ist. ;-)
> Den privaten PGP-Schluessel sollte man mit einer Pass*phrase*
> "sichern". Das kann durchaus mehr als ein Wort sein.

Wenn wir es so genau nehmen, dann: s/Passwort/Passphrase

Aber im Grunde geht es doch nur darum, ab wann sich der Private Key
im öffentlichen Internet befindet.
Ab dem Moment, wo er auf einem Server, welcher Verbindung zum Internet
hat, liegt, obwohl er in einem nicht öffentlichen Bereich abgelegt
wurde?
Das würde dann aber auch bei Verwendung des Private Keys auf einem PC
passieren, sobald der PC Kontakt zum Internet hat.

Gruss
Reinhold