Statistik ueber E-Mail und E-Mail-Content

Hallo,
an meinen "Broetchengeber" wuerde von einer Uni herangetreten, mit der bitte, an einer Statistischen Erhebung teilzunehmen. Es geht darum, das E-Mail-Verhalten einiger Benutzer zu messen. Auch wenn wir eigentlich alle datenschutzrechtl. Bedingungen (keine privaten Mails usw.) erfuellen, nehmen nur Freiwillige an dem Projekt teil - erstaunlich viele sogar.

Was allein nur noch fehlt, ist ein Tool, dass diese Statistiken auswertet - quasi einen E-Mail-Parser.

Gibt es ein Tool, dass aus geparsten E-Mails lediglich bestimmte Daten extrahiert?
- Mail-Client
- Absender, Empfaenger (inkl. entgueltiger Empfaenger)
- Mail-Groesse
- Attachements (Art inkl. Groesse)
- Spam-Tag-Level
- (ggf. Virus)
- Anzahl der Zeichen des eigentlichen Texts (Plain oder HTML)
- Message-ID
- Absender-Host
- Betreff

Ich will naemlich der Uni keine eigentlichen Texte, sondern nur die obigen Daten z.B. in einer csv zur Verfuegung stellen. Betreff und Absender/Empfaenger ausserhalb der Firma werden einfach durch eine ID ersetzt bevor wir die Daten rausgeben.

Danke schon einmal

Philipp