Re: HBCI

Hallo Hans,

Hans Novak <hnovak@repcom.de> wrote:
> welches HBCI fähige Banking Programm könnt ihr mir empfehlen ?

Ich verwendet GnuCash seit mehreren Jahren und damit zufrieden.

> Wichtig ist, es muss den Kartenleser kennen (rainer sct USB - ist unter
> Linux wohl geläufig).

Ja, den habe ich auch und er funktioniert gut.

> Das qbanking hatte ich mal versucht, aber es reagiert nicht mit der
> Karte / dem Kartenleser.

Du musst Dir den Treiber von der Seite des Herstellers holen oder das
Paket ctapi-cyberjack[1] von grml installieren. Ich lege mal meine
/etc/chipcard2-server/chipcardd2.conf unter
http://www.minet.uni-jena.de/~joergs/ ab.

Schöne Grüße, Jörg.

[1] http://deb.grml.org/pool/main/c/ctapi-cyberjack/
--