Re: automount nfs-share

Ansgar Esztermann wrote:

> In der auto.master stehen die Verzeichnisse, in denen Du mounten
> willst, und die zugehoerigen Maps; z.B.:
> /misc  /etc/auto.misc
>
> Das bedeutet, das alle in /etc/auto.misc gelisteten Verzeichnisse bei
> Bedarf als Unterverzeichnisse von /misc angelegt und dann gemountet
> werden. Das Verzeichnis /misc selbst sollte leer sein.
>
> Ansonsten sollte keine weitere Konfiguration noetig sein, solange Du
> nicht mit anderen Systemen (Sun) kompatibel sein willst. Nur
> /etc/init.d/autofs muss natuerlich gestartet sein.
>

> A.

Danke:

/etc/auto.master enthält:
/nfs    /etc/auto.nfs --timeout=30

/etc/auto.nfs enthält:
apt             -rw,soft,intr           FileServer:/var/cache/apt/archives
src             -rw,soft,intr           FileServer:/usr/src

Das anlegen eines Softlink bewirkt das der Zugriff auf den Softlink das
gewünschte Verzeichnis lädt:
ln -fs /nfs/apt /var/cache/apt/archives
apt-get update          # Verzeichnis wird gemounted und dann aktualisiert

oder:
ln -fs /nfs/src /usr/src
ls -alh /usr/src        # Verzeichnis wird gemounted und dann angezeigt

Danke
Matthias
--
Don't panic