externe hdd's, dvd-abspiel schwierigkeiten, wlan

So.. also  ich werde mir jetzt das aktuelle snapshot image von debian ziehen, evtl läuft das ja diesmal und erkennt mein dvd-laufwerk
vorher hätt ich nur noch ein paar wichtige fragen.
ich hab 2 externe, auf NTFS formatierte festplatten die über usb laufen.. laufen sollten.. nur leider werden die net gemountet, werden zwar erkannt aber ich find die nirgendwo.
so nun das zweite problem.. ich hab viele dvds, aber jetzt wollt ich gestern donnie darco gugn und der wollte nicht angenommen werden (VLC player etc verweigerten das abzuspielen..), aber nen anderer film lief.. ich hab schon einiges über diese libdvdcss2 gelesen, aber wie lässt sich das bewerkstelligen das zu installieren? muss dazu sagen bin so noch auf level anfänger bzw hab einige jahre jetzt windows benutzt und irgendwie halt noch anfangsschwierigkeiten, da das letzte mal linux nur kurz war..)
das letzte wäre noch die geschichte mit dem wlan.. was genau brauch ich da und wie richte ich das ein? unser wlan ist wpa-gesichert, sonst wärs ja kein problem...