Re: Frage zu KGpg bzw. GnuPG (verschlüsselte E-Mails)

Reinhold Plew <Reinhold.Plew@aedon-its.de> wrote:
> Ohne jetzt mit Haarspalterei anfangen zu wollen, wenn ich meinen Private
> Key benutze, passiert dies in der Regel an einem Rechner, der Kontakt
> zum Internet hat. Somit ist mein Private Key für die Zeit der Benutzung
> u.U. für jeden im Internet verfügbar, der in der Lage ist, auf den
> Speicherplatz des Keys zugreifen zu können.

Sind das bei Dir viele? Ich bemühe mich eigentlich den Zugriff auf mein
$HOME auf _mich_ zu beschränken. Wenn ich bei jemandem den Verdacht
habe, daß dies nicht der Fall ist sinkt mein Vertrauen in dessen
Signatur entsprechend.

> Wo ist da der Unterschied zur Abage auf einen Server?

Was jetzt? Ablage auf einem Server oder im Internet?

> Das wäre die Folge eines Fremdzugriffs auf meinen Key, schon richtig.

Wenn Dein Private-key im Internet abgelegt ist gibt es keinen
Fremdzugriff?

Ich glaube Du verstehst unter Internet was anderes als ich.

Das Internet ist öffentlich, wenn ich Dateien auf einem Server ablege,
auf die unter normalen Umständen niemand anders Zugriff hat, sind diese
Dateien IMO nicht im Internet. Egal welche Netzanbindung der Server hat.

> Reinhold

Rob
--
Trotzdem hat er recht damit, dass es fahrlaessig war, auf die verfueg-
baren security-Updates des Systems zu verzichten. MEIN GOTT, ICH MUSS