mutt - Zeichen pro Zeile

Guten Morgen! :)
Vielen Dank fuer Eure Hilfe bei meinem "mutt-Problem"!
Ich habe in der .muttrc urspruenglich keinen Editor explizit benannt, denke aber, dass standardmaessig vim genutzt wird. Tatsaechlich habe ich dann noch "set editor=vim" eingetragen. Der Befehl mit "...tw=72" wurde von vim bei mir nicht erkannt. Es wurde eine Fehlermeldung, dass es sich nicht um einen vim-Befehl handelt ausgegeben. Die .vimrc habe ich erst angelegt und dann mit chmod 774 ausfuehrbar gemacht.
Viele Gruesse,
Michael