Re: rm will Datei nicht löschen

Hallo Matthias Ochs,

Ich schrieb:

> Danke für die Replies. Die Rechte sehen _sehr_ komisch aus (ls -lha):
>
> ?--------- ? ?   ?      ?                ? filename
>
> Der Output von 'mount' lautet:
>
> /dev/sdb1 on /mnt/mountpoint type ext3 (rw)
>
> Es waren tatsächlich mehrere Fehler im syslog. fsck hat viele
> Zuweisungsfehler und falsche Checksummen bei der Inodenzuweisung
> gefunden (Reparaturversuch läuft).
>
> Woher kommt den das?? Ist die Platte defekt oder hat das etwas mit rsync
> zu tun (Aufruf: 'rsync -aRv --delete --ignore-errors')?

Es ist möglich und vielleicht sogar wahrscheinlich, dass die Platte
einen Defekt hat.  Wie die Fehlermeldungen in dem Fall aussehen
würden, hatte ich in meiner ursprünglichen Antwort in diesem
Diskussionsfaden an einem Beispiel gezeigt.

Ohne einen Blick auf die in diesem Fall aufgetretenen Fehlermeldungen
kann ich das natürlich nicht abschliessend beurteilen.

Die Option --ignore-errors des Programmes rsync kann normalerweise
so etwas nicht von sich aus erzeugen.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter Funk
--
Peter Funk, Oldenburger Str.86, D-27777 Ganderkesee, Germany; office:
ArtCom GmbH, Lise-Meitner-Str. 5, D-28359 Bremen, Germany, tel: +49-421-20419-0