nfs und vfat

Hallo NG!
Ich tüftel nun schon seit zwei Stunden, einen Dateiserver (kernelbasiert)
auf der Basis von
nfs einzurichten und habe die manpages von nfs, fstab und exports rauf und
runtergelesen.
Meine Daten sind in einer vfat-Partition (60 GB) und sollen den Clients rw
zur
Verfügung stehen, all_squash und sync habe ich auch noch eingetragen.
Server und Clients laufen mit Debian-stable. Wenn nun ein Client eine Datei
speichern will, kommt eine je nach Anwendung unterschiedliche
Fehlermeldung. Zunächst dachte ich: nichts gespeichert! Tatsächlich aber
wird eine leere Datei gespeichert. Wenn ich den Vorgang wiederhole, also die
Datei überschreibe, dann ist alles korrekt gespeichert. Nun kann ich ja von
nun an immer doppelt speichern, aber das ist ja nicht wirklich elegant!
Ich habe gelesen, dass von vfat über nfs abgeraten wird. Ich möchte meine
Daten jedoch nur im äußersten Notfall auf eine andrere Festplatte/ anderes
fs rüberkopieren. Bis auf dieses Speicherfehlverhalten ist mir bis jetzt
sonst nichts negativ aufgefallen. Dateirechte brauche ich bis jetzt nicht;
der eine Klient ist mein persönlicher Rechner und am anderen mounte ich die
Daten manuell.
Bevor ich die mount und export-Optionen durchprobiere, daher die Frage:
- nfs und vfat - geht das ohne Bedenken?
- wenn doch nicht, welches fs ist für nfs am besten?
Beste Grüße
Joachim