Re: Lenevo T61 nVidia quadro 140M

hallo

Am Montag, 15. Oktober 2007 21:08 schrieb Paul Puschmann:

> Startet denn die normale Konsole mit einer Ausgabe oder siehst du da
> noch nichts? Wenn du nichts siehst: vga=1 als Kernelparameter beim
> Booten probieren.

ja im singel user mode kann man dann jeweils wieder an der xorg.conf
rumbasteln.

> Ansonsten solltest du mit vesa oder nv schon eine normale Ausgabe per
> X-Server bekommen.

bekomme ich eben nicht. mir wäre es vorerst absolut egal mit welchem treiber
ich eine ausgabe hinkriege ich möchte nur mal ein X.

> Ich weiß aber nicht, ob die Quadro nicht einen
> Sonderfall darstellen.

wahrscheinlich schon.

> Ob du für hardwarebeschleunigte Grafik nvidia oder nvidia-legacy
> brauchst kann ich dir leider nicht adhoc sagen. Unterstützte
> Grafikkarten findest du aber in den jeweiligen Docs. Mit den von
> nVidia bereitgestellten Modulen kannst du als Option noch "IgnoreEDID"
> (oder ähnlich) mitgeben, wenn der Monitor keine geeignete EDID
> zurückliefert. Displays in Laptops machten das schonmal.

würde sich der xserver dann nicht auf die richtige auslösung einigen, bzw. wie
sieht man das in den logs.

> Zu nvidia-glx (oder dem entsprechenden legacy-Paket) gehört natürlich
> noch das richtige Kernelmodul.

hab den nvidia kernel dazu installiert reicht das nicht?

> Entweder ein fertiges nehmen (non-free)
> oder per module-assistant aus den Quellen selbst bauen.

ich weiss nicht ob ich damit rumspielen soll wenn ich nicht mal eine vesa
ausgabe hinkriege.

gruss
thomas