Re: Problem mit Enigmail - Nachtrag

Hallo Leute,

seit Kurzem hatte ich ein erneutes Problem mit Enigmail, dem ich soeben
auf den Grund gekommen bin.
Enigmail funktionierte nach der Lösung des in diesem Thread
geschilderten Problems hervorragend, bis ich irgendwann mal beim Öffnen
einer Mail dieser ML eine Fehlermeldung präsentiert bekam: Nach ca.
einer halben Minute kam die Meldung, ein Skript würde nicht reagieren.
Auswahl: Skript fortsetzen (gleiches Ergebnis) bzw. Abbrechen (Mail
wurde normal angezeigt, aber OHNE PGP-Key-Prüfung!)
Interessant war, das dies immer bei bestimmten Leuten passierte, nicht
bei allen PGP-signierten Mails.
In diesem Zusammenhang ist mir dann aufgefallen, das die
Schlüsselverwaltung nicht mehr reagierte, genau gesagt wurde das Fenster
mit Menüs geöffnet und nach ca. einer halben Minute kam wieder die
bekannte Fehlermeldung mit dem Unterschied, das bei Abbrechen das
Fenster angezeigt wurde, aber ohne einen einzigen Schlüsseleintrag.
Das Signieren von Mails funktionierte nach wie vor, auch die
Einstellungen konnte ich verändern!

Neuinstallation bzw. Versuche, die Schlüssel über eine externe Anwendung
zu verwalten, brachten nichts.

Vorhin bin ich auf die Idee gekommen, mal auf der
Thunderbird-Erweiterungen-Seite zu schauen, was es dort so gibt. Die
aktuell angebotene Version funktioniert aber nur mit TB 2.x, während
halt bei Debian Etch nur IceDove 1.5.x dabei ist. Die neuere Version
unter Umgehung der Paketverwaltung installieren wollte ich nicht.
Ich habe nun aber mal in der History gesucht und schließlich - nach der
Deinstallation von Enigmail 0.94.2.0 über Synaptic - die letzte mit TB
1.5 kompatible Version, 0.94.4.0, installiert. Die Installation über den
Button auf der Website klappte nicht - es wurde mir eine
Inkompatibilität mit IceWeasel angezeigt (hää?). Nach dem Download
klappte aber die Installation aus dem Erweiterungen-Manager heraus -
komisch.

Nach dem Neustart von IceDove (1.5.0.12) gibt es OpenPGP mit Enigmail
wieder - und die Schlüsselverwaltung funktioniert wieder! Zwar alles nur
in Englisch, weil sich das deutsche Sprachpaket über Synaptic nur in
Abhängigkeit von Enigmail 0.94.2.0 installieren lässt (zumindest habe
ich es noch nicht anders versucht), aber egal.

Vielleicht hilft dieser Tipp anderen, die auch solche Probleme haben und
nicht generell auf neuere TB-Versionen wechseln wollen.

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler