Netzwerkdrucker will nicht

Weiss hier jemand, wie ein Cups-Drucker uebers Netz anzusprechen ist?
Lokal laeuft er (mit Postscriptdrucker an LPT) und ist ueber Web :631 anzusprechen.

Ich habe nun diverse Einstellungen in cupsd.conf (Server)versucht, wie zb.

 Browsing On
 BrowseOrder allow,deny
 BrowseAllow all

usw.

unklar ist mir, wie ich von einem fremden Rechner eine Verbindung herstelle / checke.

Ich stochere bisher im Nebel, probiere immer wieder neue URIs, wie ipp:<server-ip>/printers/drucker usw., ohne feststellen zu koennen, ob ich der Druckeradresse nahekomme oder wo ggf. das Problem liegt.
Das einzige, was ich feststelle, ist, dass der Drucker nicht arbeitet.

Gibt es irgendeinen Drucker-Browserclient, der Aufschluss geben kann ueber Cups-Verbindungsprobleme?

Gruss / GW