Re: zeit zwischen zwei fehlgeschlagenen ssh-logins exponential verlängern

Hallo Michael,

Am Freitag, 12. Oktober 2007 07:54 schrieb Michael Grosseck:
> Hallo Liste,
>
> das ist zwar kein Debian spezifisches Thema, aber hier lesen viele
> Experten, die mir vielleicht weiterhelfen können.
> Ich habe viele Anfragen mit sinnlosen User/Passwort Kombinationen auf
> SSH. Meine Frage nun. Gibt es eine Möglichkeit, den Loginprompt
> zwischen zwei fehlgeschlagenen Logins in immer länger werdenden
> Zeitabständen zu präsentieren?

Schau Dir mal fail2ban an. Das könnte das sein, was Du suchst.
Ggf. würde ich den SSH-Daemon auf einen unpriveligierten Port (z.B 5555)
legen. Das hält auf meinen Servern zumindest mal die Scipt-Kiddies ab.

Gruß
Ralf