zeit zwischen zwei fehlgeschlagenen ssh-logins exponential verlängern

Hallo Liste,

das ist zwar kein Debian spezifisches Thema, aber hier lesen viele
Experten, die mir vielleicht weiterhelfen können.
Ich habe viele Anfragen mit sinnlosen User/Passwort Kombinationen auf SSH.
Meine Frage nun. Gibt es eine Möglichkeit, den Loginprompt zwischen zwei
fehlgeschlagenen Logins in immer länger werdenden Zeitabständen zu
präsentieren?
Sinnvoll wäre es, wenn sich der Loginprozess die IP Adresse merkt und
den Zeitwert erst wieder zurücksetzt, wenn es einen erfolgreichen Login gab.
In der Manpage sshd_config kann ich nix dazu finden und auch Google
bringt mich nicht so recht weiter. Wahrscheinlich habe ich einfach nicht
die richtigen Suchbegriffe parat.
Für Hinweise wäre ich echt dankbar.

MfG
Michael