Re: Cannot open mail

Hallo,

> auf meinem Etch-System funktioniert das Versenden von
> Mails über SMTP nicht mehr. In /var/log/syslog bekomme
> ich jedes Mal die Meldung:
>
> Oct 11 11:34:05 host sSMTP[18157]: Unable to connect to "mail" port 25.
> Oct 11 11:34:06 host sSMTP[18157]: Cannot open mail:25
> Der Port ist auch wirklich nicht frei (zumindest laut "nmap")
> und eine Verbindung mit telnet klappt auch nicht:
>
> # telnet localhost 25
> Trying 127.0.0.1...
> Trying ::1...
> telnet: Unable to connect to remote host: Connection refused
> [...]

Ich würde mal den Mail-Server (häufig auch als MTA (Mail Transport
Agent) bezeichnet) neu starten und wenn das nicht hilft, überlegen,
ob sich der Konfiguration dieses Paketes etwas geändert haben kann.

Beispiel:  Es wird als MTA das Paket ``exim4`` benutzt.

Dann würde ich zuerst mal

   sudo /etc/init.d/exim4 restart

aufrufen.  Ist der Port danach immer noch geschlossen, liegt es
vermutlich an der Konfiguration.  Mit

   sudo dpkg-reconfigure exim4-config

lässt sich die bei der Installation durchgeführte Konfiguration
erneut durchgehen.  Da wird normalerweise auch nach einer
Liste von IP-Adressen gefragt, von der der E-Mail-Server
eingehende SMTP-Verbindungen erwartet.  Dort müsste dann die
Nummer 127.0.0.1 (localhost) mit enthalten sein.

Bei anderen MTA-Paketen (postfix, ...) wird das ähnlich funktionieren.
Leider kann ich dazu wenig sagen, da ich bevorzugt ``exim4`` einsetze.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter Funk
--
Peter Funk, Oldenburger Str.86, D-27777 Ganderkesee, Germany; office:
ArtCom GmbH, Lise-Meitner-Str. 5, D-28359 Bremen, Germany, tel: +49-421-20419-0