Re: Server ohne remotekonzole hochkriegen

On Mon, Oct 08, 2007 at 11:03:32AM +0400, Vladislav Vorobiev wrote:
> mein Server fährt nicht mehr hoch.

Das ist nicht schön ...

> Das problem ist dass ich nicht sehen kann mit welcher Fehlermeldung er
> hängt (keine remotekonzole).

Da wirst du nicht viel machen können. Kommst du irgendwie an die
seriellen Ausgaben (eventuell wenn der Server in einer Xen-Umgebung oder
Ähnlichem läuft)? Dann könntest du auf grub konfigurieren, auf die
serielle Konsole zu schreiben.

Sonst würde mir nur einfallen, mit Kernel-Option init=/bin/bash (oder
besser einer statisch gelinkten Shell) zu starten, aber dies ist auch
nur bei lokalem Zugang sinnvoll.

> /grub/boot/menu.lst
> title           Debian GNU/Linux, kernel 2.6.18-3-k7
> root            (hd0,0)
> kernel          /vmlinuz-2.6.18-3(5)-k7 root=/dev/sda3 ro
> (verschiedene optionen versucht so acpi=off und noapic)
> initrd          /initrd.img-2.6.18-3(5)-k7
> savedefault

Hast du noch Zugang zum alten Kernel?

> Den bootloader habe ich auch neu erstellt mit
>
> grub-install /dev/sda
> und auch
> grub-install /dev/sda1
> versucht.

Ah, dumme Frage, aber kannst du beim Booten irgendwie auf grub übers
Netz zugreifen?

> Hat jemand eine Idee? Ich vermute dass es etwas Simples ist. Komme
> aber nicht drauf.

Was waren denn deine letzten Schritte?

Jens